Norm DIN 13157
Die DIN 13157 beschreibt die Anforderungen an die Erste-Hilfe-Ausstattung von kleineren Arbeitsstätten. Sie definiert den Inhalt eines Verbandkastens für Betriebe mit bis zu 50 Beschäftigten (Verwaltung und Handel) oder bis zu 20 Beschäftigten in Produktionsbetrieben. Die Norm stellt sicher, dass alle notwendigen Materialien für eine schnelle Erstversorgung im Falle eines Arbeitsunfalls vorhanden sind.
Inhalt des Verbandkastens nach DIN 13157:
- Verbandpäckchen
- Pflasterstrips
- Wundschnellverbände
- Schutzhandschuhe
- Rettungsdecke
- Schere
- Augenkompressen
Die Norm gewährleistet eine basale Versorgung von Arbeitsunfällen und ist besonders in Betrieben mit geringeren Gefährdungen relevant.
DIN 13169 – Erste-Hilfe-Ausstattung für größere Betriebe
Die DIN 13169 regelt die Ausstattung eines größeren Verbandkastens, der für größere Betriebe vorgesehen ist. Diese Norm ist für Betriebe mit mehr als 50 Beschäftigten geeignet und umfasst eine erweiterte Menge an Erste-Hilfe-Material. Sie wird empfohlen für Betriebe, die mehr als 20 Mitarbeiter im Produktionsbereich oder mehr als 10 auf Baustellen beschäftigen. Der größere Verbandkasten umfasst alle Elemente der DIN 13157, jedoch in höherer Stückzahl und zusätzlichen Materialien.
Auswahlhilfe Verbandskasten
- Verwaltungs- und Handelsbetriebe
- Herstellungs-, Verarbeitungsbetriebe und vergleichbare Institutionen
- Baustellen und baustellenähnliche Einrichtungen
Zwei kleine Verbandskästen DIN 13157 ersetzen einen großen Verbandskasten DIN 13169.